Lokale Agenda 21 – Ortskernentwicklung Gunskirchen

Zur Umsetzung des Agenda 21 Prozesses wurde im Jänner als 1. Schritt mit einer Bürgerbefragung gestartet. Mit über 950 abgegebenen Fragebögen war der Rücklauf außergewöhnlich gut. Allerdings ist die Auswertung der Fragebögen erst der Anfang des Bürgerbeteiligungsprozesseses.

Bürger gestalten Gunskirchen

Ortskernentwicklung

Veränderte Lebens- und Konsumgewohnheiten haben dazu geführt, dass viele Ortszentren und Innenstädte zunehmend an Besucherfrequenz verlieren und die Anzahl an leerstehenden Geschäftslokalen steigt. Als wachsende Gemeinde möchten wir in Gunskirchen unseren Ort weiterentwickeln und auch in Zukunft einen belebten Ortskern vorfinden. 

Ergebnis Haushaltsbefragung:

https://drive.google.com/open?id=1UsSHaAMBdY2BOZvhgV8d_aQG8w4Lmg1m

Wesentlicher Bestandteil des Projektes ist eine aktive Bürgerbeteiligung! Helfen auch Sie mit, die Entwicklung unserer Gemeinde positiv mitzugestalten. Gelegenheit dazu gibt es bei mehreren themenbezogenen Workshops. 

Die erste Veranstaltung "Zukunftswerkstatt Gunskirchen 2030" fand am 01 April 2019 im VZ Gunskirchen statt, zu der alle BürgerInnen Gunskirchens eingeladen waren.

Ergebnis Zukunftswerkstatt:

https://drive.google.com/open?id=1z663W3fT5Q6oK9OvB6cDQUFmVUldhckt

80 Gemeindebürger nahmen sich die Zeit und brachten viele Ideen zur Gestaltung des Ortskernes ein. Herr Mag. Lettner vom Beraterteam CIMA ermutigte dabei die Teilnehmer, sich das Ortszentrum als eigenes Wohnzimmer vorzustellen, wo man sich gerne aufhält, wo man sich gerne trifft. Er erläuterte kurz und verständlich, welche Möglichkeiten zur Verfügung stehen, um einzelne Bereiche im Ortskern wieder zu beleben bzw. attraktiver zu gestalten. 

 

Zu den weiteren Workshops sind alle interessierte und engagierte Gunskirchner/ Innen eingeladen. 

 

24. April 2019 - Workshop "Wirtschaftsentwicklung" (Gasthaus Gruber - 19.00 Uhr) 

 

22. Mai 2019 - Workshop "Ortsleben" (Firma Formatwerk - 19.00 Uhr)

 

19. Juni 2019 - Workshop "Ortsgestaltung"

 

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, nehmen Sie auch Freunde und Verwandte mit.


Die künftige Gestaltung unseres Ortes geht alle etwas an! Ihre Meinung zählt!

Wirtschaftsbund Gunskirchen

nach oben